Folge 67: Naturkunde

Der 1337kultur-Podcast ist zu Gast im Bamberger Naturkundemuseum, dessen Leiter Dr. Matthias Mäuser über Naturkunde, das Museum und seine Arbeit spricht. Im Besonderen wird es um den Wattendorfer Plattenkalt gehen, wo sehr interessante und ziemlich eindrucksvolle Fossilien gefunden wurden.

Mitwirkende:

avatar
Dr. Matthias Mäuser

Eckdaten:

Länge: 2:00:07
Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es

Shownotes:

Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.

Vorspann: Vogelgezwitscher, Quelle: freesound.org, gemeinfrei

Vorstellung (00:00)

Was ist Naturkunde? (00:05)

  • Naturkunde, Naturgeschichte, Paläontologie
  • Smartphone-Applikation

Das Bamberger Museum (00:12)

Wattendorfer Plattenkalk (01:11)

Sammlungen (01:42)

4 Gedanken zu „Folge 67: Naturkunde“

  1. Schade das die erwähnte APP nicht unter Android 9 läuft – beendet sich gleich wieder. Hätte mich schon interessiert.

    1. apropos offline – ich würde die Downloads teilen so das man sich die gerade interessanten Sachen läd und nicht alles laden muss. Wenn das Museum Netz hat könnte die Medieninhalte auch online sein.

  2. Super mit den Bildern, Danke Maha und Team. Ein Vergnügen zu sehen und zu hören. Freue mich über das freiwillige Engagement und den Fokus auf Konpatibilität mit Apple Podcasts und anderen Playern, sowie der App auf dem iPhone 😉 mach weiter so! Mehr Museen und mehr Bamberg!

  3. Wunderbar mit den Bildern im Podcast- funktionierte super in Apple Podcast app. Zur Bestimmung von freiwilligen Helfern kann man auch gut mit der wissenschaftlichen App INaturalist (Stichwort “Citizen Science”), vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.