Folge 68: Portrait-Fotografie

Mit der Foto-Künstlerin Anna Belial spricht maha über die Portrait-Fotografie (in der neuen Rechtschreibung auch Porträt-Fotografie). Es geht um Bildkomposition, Inszenierung, Licht, Ausrüstung und Foto-Bearbeitung. Natürlich können diese Aspekte hier nur jeweils angerissen werden. Nützliche Tipps sind dabei, aber die einzelnen Themen müssen vielleicht in späteren Podcasts noch vertieft werden.

Mitwirkende:

Eckdaten:

Länge: 2:28:31
Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es

Shownotes:

Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.

Vorspann: Klicken des Auslösers eines Fotoapparats

Vorstellung

Was gibt es für unterschiedliche Fotografie? 0:13:11

  • Fine Art
  • Kommerzielle Fotografie

Was machst du für Fotos? 0:30:23

Komposition 0:33:00

Drittel-Regel 0:42:55

Spiegelportrait 0:52:10

Doppelportrait 0:58:11

Katzenportrait, Fotonachbereitung 1:18:09

Ausrüstung 1:50:06

Licht 2:20:35

7 Gedanken zu „Folge 68: Portrait-Fotografie“

  1. Hey Maha,
    Die Kapitelbilder stimmen (zumindest in der ersten Stunde) nicht. Wenn ihr über das Musikbild redet sieht man das mit dem Spiegel. Beim Weizenbild sieht man das mit den Pferden, etc.

      1. Vielen Dank, super Macher und Podcast „model“ als Interviewte. Eine Glanzleistung unter den 1337kulturen. Freue mich sehr über diese Folge. Polyglot und photokorrekt!

  2. Hallo,
    gibt es irgendwo die Links zu den besprochenen Bildern? In den Shownotes hab ich sie leider nicht gefunden.

    In meinem Podcatcher (Antennapod) und im Webplayer (Android+Chrome) werden die Bilder nicht automatisch zu den Kapiteln angezeigt.

    VG

  3. Es gibt für die GoPro eine Folie mit dem goldenen Schnitt bei eBay. Einfach nach „Goldener Schnitt – Displayfolie für GoPro Hero 4, 5, 6, 7 für perfekte Fotos“ suchen.

  4. Ich zitiere mal aus dem sechsbändigen Duden aus den Siebzigern:

    „Portrait [p​ɔr’tr​ɛ​:], das; -s, -s: veraltete Schreinbung von ↑Porträt; Porträt [–], das; -s, -s, auch [p​ɔr’tr​ɛ​:t]: das; -[e]s, -e [frz. portrait (…)]: bildliche Darstellung, Bild (insbes. Brustbild) eines Menschen; Bildnis (…)“

    Also längst eingedeutscht – in Rechtschreibung, Aussprache und Flexion.

Kommentare sind geschlossen.