Folge 68: Portrait-Fotografie

Mit der Foto-Künstlerin Anna Belial spricht maha über die Portrait-Fotografie (in der neuen Rechtschreibung auch Porträt-Fotografie). Es geht um Bildkomposition, Inszenierung, Licht, Ausrüstung und Foto-Bearbeitung. Natürlich können diese Aspekte hier nur jeweils angerissen werden. Nützliche Tipps sind dabei, aber die einzelnen Themen müssen vielleicht in späteren Podcasts noch vertieft werden.

Mitwirkende:

avatar maha flattr: 1337kultur Icon liberapay Icon mahas Wunschzettel Icon paypal Icon
avatar Anna Belial

Eckdaten:

Länge: 2:28:31
Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es

Shownotes:

Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.

Vorspann: Klicken des Auslösers eines Fotoapparats

Vorstellung

Was gibt es für unterschiedliche Fotografie? 0:13:11

  • Fine Art
  • Kommerzielle Fotografie

Was machst du für Fotos? 0:30:23

Komposition 0:33:00

Drittel-Regel 0:42:55

Spiegelportrait 0:52:10

Doppelportrait 0:58:11

Katzenportrait, Fotonachbereitung 1:18:09

Ausrüstung 1:50:06

Licht 2:20:35

4 Gedanken zu „Folge 68: Portrait-Fotografie“

  1. Hey Maha, Die Kapitelbilder stimmen (zumindest in der ersten Stunde) nicht. Wenn ihr über das Musikbild redet sieht man das mit dem Spiegel. Beim Weizenbild sieht man das mit den Pferden, etc.

  2. Hallo, gibt es irgendwo die Links zu den besprochenen Bildern? In den Shownotes hab ich sie leider nicht gefunden.

    In meinem Podcatcher (Antennapod) und im Webplayer (Android+Chrome) werden die Bilder nicht automatisch zu den Kapiteln angezeigt.

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.