Mitwirkende:
Eckdaten:
Länge: 2:20:32Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es
Shownotes:
Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.Vorspann
Vorstellung
- Maurice Conrad
- Maurice‘ Github
- Schauspielschule Mainz
- WP: Kirschgarten (Anton Tschechow)
- Maurice bei peira.org
Schauspielen
- WP: Der grüne Kakadu
- WP: Ein Käfig voller Narren
- WP: Einer flog über das Kuckucksnest
- Buchzeit
- WP: Gerd Scobel
- WP: Die siebte Sprachfunktion
- WP: Die Spielwütigen
- WP: Kleine Haie
- WP: Julius Hey
- WP: Vor dem Ruhestand (Thomas Bernhard)
- WP: Meisterklasse, engl.: Master Class (Terrence McNally)
Lieber Martin, lieber Maurice,
danke für die tolle Sendung mit versteckter Piratenstrategie ;-). Ich möchte hier gerne kommentieren: die Einschätzung des Ende des (US-amerikanisch geprägten) Kinos fehlen Euch, meiner Meinung nach, diese Einschätzungen:
1. die US Kultur hat das Kino als „drittes“ Wohnzimmer, als Dating-Ort und Treffpunkt – welches alles nicht in einem evtl. streng-gläubigen Elternhaus / Nachbarschaft nachgestellt werden kann
2. Ton- und Bildqualität sind dem Durchschnittssehgewohnheiten deutlich überlegen und ich kenne niemanden der 500 Leute in seinen Heimkinokeller bekommt, wie das Imperial: https://www.kino.dk/biografer/nordisk-film-biografer-imperial
3. die Kinos in den USA bekommen bereits keine „Schonfirst“ von 2-6 Wochen mehr von den Grossen Stuidos/Verleihern, da Covid-19 bedingt, die Oskars auch Direct2Video/Direct2Stream Vorschläge zulassen und die alten Exklusivverträge ausliefen – trotzdem bestehen noch Kinos
4. die Streaming-Anbieter (alle mir bekannten) versuchen mit „watch parties“, den sozialen Aspekt zu kopieren, dennoch wirkt das wie eine Zoom Konferenz statt Weihnachtsfeier für mich, um eine schlechte Metapher anzuführen.
Ich bin dankbar für (Euren) Podcast und Radio. Ich sehe öffentliche (DK/DE) und private Sender und bin trotzdem ein zurzeit verhinderter Unterstützer, Seher, und Erlebender von Theatern in allen Formen: Stadt- und Amateurtheater, Freilicht und Improvisisations (interaktiv fürs Publikum) oder Musiktheater.