Mitwirkende:
Eckdaten:
Länge: 2:06:40Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es
Shownotes:
Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.- t1337kultur.de-Podcast: Autoschrauberei
- Gesprächspartner: xoquox
20.07 Uhr Vorstellung
- Verweis auf den Dust-&-Diesel-Podcast
- Rückblick Afrika-Rallye (nur die letzte, oder die letzten 4 Rallys nach dem Podcast?)
- seit wann machst du das?
- welche Marken? (siehe Furhpark)
- was ist das Besondere am M1000? MB100??? Ja, MB100 war gemeint, typo
- Bisheriger Fuhrpark
- 2004-2006 Renault Twingo (Neuwagen, nix dran geschraubt!)
- 2006-2008 MB100D (erste MB100er, zwangsweise angefangen zu schrauben)
- MB100
- 2008-heute MB100D AMG (aktuelle Haupt MB100)
- 2008-heute Suzuki Swift silber
- 2011-2013 Mercedes Benz 190E (Winterauto)
- 190 E
- 2012 MB100D Rot später weis (erstes Rallye Auto Mai 2012)
- 2012 MB100D Weiß (verkauft als Rallye Auto für Tilman Dezember 2013)
- 2013-2014 MB100D Blau (Rallye Auto 2 Dezember 2013)
- 2013 - heute MB100D weiß (Sammlerstück, gekauft mit 4000km, heute 8000km)
- 2014 - heute Suzuki Swift Rot (Teilespender)
- 2014 - heute MB100D schwarz (zukünftiges Rallye Auto)
- 2015 MB100D (Schlachtwagen)
- 2015-2016 Suzuki Swift Rot (4 Rallye Auto Dezember 15)
- 2015 -heute Mercedes Benz 300TE-24 (220PS Spaßauto)
- 2015 - heute Suzuki Swift Weiß (temporärer Teilespender für die Rallye Dezember 15, zukunft Ungewiss, ggf H-Kennzeichen) maleficent
- 2015 - heute MB100D grün (man kann nie genug haben)
- (alle angaben ohne Gewähr, vermutlich hab ich auch welche Vergessen)
- Fendt
- Aktuelle Anschaffung mit Hinternissen:
- Suzuki Swift Hellblau aus Holland
- Geplante Anschaffungen
- *Fiat 126p (Maluch)
21.02 Uhr Autoschrauberei
- Anleitungen:
- Foren (siehe unten)
- Etzold-Bibeln
- weitere Literatur
- Was braucht man?
- Must have
- Leatherman
- Eigenes Werkzeug
- Ratschenkasten
- Ringschlüsselsatz
- Ratschenringschlüssel
- Nice to have
- Eigene Werkstatt, Garage, Halle, Scheune
- Hebebühne
- Säulenhebebühne
- Scherenhebebühne
- Grube
- Noch mehr Werkzeug
- Was sind die Hauptprobleme?
- Billiges Werkzeug
- Was macht besonderen Spaß, was nicht?
- Spaß: Autos kaufen
- Kein Spaß: Autos verkaufen
- Schmutz?
- Mehr als genug
- Gefahren?
- Gesetzeslage
- Unvorhergesehene Vermehrung der Autosammlung
- Elektroautos auf Rügen
- Fremde Hilfe?
- Literatur
- Foren:
- MB100-Forum
- MB-Exoten
- Suzuki-Forum
- Spenden
- Regeln
- Datenschutz
- Impressum
Wird es noch eine Version mit MaHas Tonspur geben?
Komisch. Über die Kopfhörerbuchse höre ich Mamas Spur.
@Hieronymus: Ja, nur wenn es Mono abgemischt wird, kommt es zur Phasenlöschung. Wir haben das jetzt gefixt.
Ich habe mir schon lange eine Podcastfolge zu genau diesem Thema gewünscht! Danke dafür!!!
Schade jedoch, dass die Tonspur von maha so leise ist. Das trübt den Hörgenuss doch gewaltig 🙁
@Hans: ist gefixt
Im Link zum MB100-Forum hat sich ein kleiner Bug versteckt, der aus dem .de ein ,de macht.
@kein Freund von Süßstoff: Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.
Höre gerade die Folge und maha klingt sehr bassig und „zentral hinter mir“. Ich vermute mal, dass es an den Wiederherstellungsmaßnahmen liegt, wollte aber sicherheitshalber darauf hinweisen.
So an sich ne schöne Folge aber hier ein paar Korrekturen
Tesla nutzt 3 Phasen Asynchrom Motoren der über einen Frequenzumrichter geregelt werden.
(Three phase, four pole AC induction motor with copper rotor
Drive inverter with variable frequency drive and regenerative braking system
Quelle: https://www.teslamotors.com/support/model-s-specifications
kein Gleichstrommotor obwohl Akkus naturgemäß Gleichstrom speichern. Der Gleichstrom wird dann in Drehstrom mit der für die akutelle Geischwindigkeit Nötigen Frequenz „transformiert“(Mein Prof würde jetzt meckern).
Ein Problem für die deutsche Automobilindustrie ist vermutlich, dass der Elektromotor auch bei niedrigen Drehzahlen ein gutes Drehmoment liefert. Dadurch braucht der Elektromotor ein weniger aufwendiges Getriebe ohne Rückwärtsgang. Damit wären die über Jahre erworbenen Vorsprünge im Getriebebau zunichte gemacht.
An sich ne super Folge nur als Maschinenbau student dachte ich ich stell das kurz richtig.
thux
Kurze Anekdote bzgl. „Wenn man als Schrauber an den Bremsen was falsch gemacht hat, merkt man es gleich…“:
Ich fuhr damals mit meinem Golf2 aus der Werkstatt (Vertragswerkstatt, da arbeiten Profis, sollte man meinen), keine Probleme bemerkt.
Beim Beschleunigen auf der Bundesstraße blieb das Pedal im 4. Gang unten stecken. Es ging nicht mehr hochzuschieben, die Bremsen funktionierten nicht (wegen dem Vollgas). Irgendwann habe ich dann bei Tempo 160 nach und nach mit Gewalt zurück geschaltet und dann im ersten Gang mit der Handbremse angehalten bis der Motor aus war.
Der Mechaniker kam, guckte sich das Ganze an und meinte: Schlüssel rumdrehen hätte gereicht zum Ausschalten…
Die Ursache der „Amokfahrt“ war ein Gaszug, der sich in den vom Profi-Schrauber versehentlich offen gelassenen Klemmen des Luftfilterdeckels verklemmt hatte. m(