Folge 10: Äonisch:
Prähistorische Archäologie

Maha unterhält sich mit Jan Ahlrichs und Christoph Miera über ihr Webportal [praehistorische-archaeologie.de](http://www.praehistorische-archaeologie.de). Dabei geht es um Datierungen, Neandertaler und prähistorische Sprachen.

## Podcast ##

Dauer: ca. 2 h 37 min

## Vorschau ##

Die nächste Folge wird sich dem Thema Fotografie widmen und voraussichtlich live vom [Chaos Communication Camp](http://events.ccc.de/) über [xenim.de](http://streams.xenim.de/) und das Camp Radio ausgestrahlt werden, voraussichtlich am Samstag, 13. August 2011 zwischen ca. 12 und 15 Uhr. Es ist natürlich wieder möglich, sich über [IRC-Chat](irc://irc.freenode.net/#1337kultur) und an einem [Pad](http://piratenpad.de/LK011-Fotografie) zu beteiligen. Dann auch (hoffentlich) ganz ohne Pfeifen.

## Shownotes ##

Die Shownotes wurden wieder unter tatkräftiger Mitwirkung des [IRC-Chats](irc://irc.freenode.net/#1337kultur) gemeinsam während des [Streamings](http://streams.xenim.de/1337kultur/lk010) in einem [Pad](http://piratenpad.de/LK010-praearch) zusammengestellt.

### Wort der Sendung ###

[äonisch](http://de.wiktionary.org/wiki/äonisch) ‚eine lange Zeit, Zeitalter betreffend; ewig‘ von _Äon_ (griechisch: αἰ(ϝ)ών) ‚Zeitalter‘

### Allgemeine Links ###

* [praehistorische-archaeologie.de](http://www.praehistorische-archaeologie.de)
* [Archäologische Suchmaschine](http://www.tachy.de/)
* [YaCy](http://yacy.net/de/)
* [Quiz](http://www.praehistorische-archaeologie.de/interaktiv/quiz/)

### Erwähnte Beiträge aus praehistorische-archaeologie.de###

* [Glossar](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/glossar/)
* [Datierung](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/datierung/)
* [Archäologie Studium](http://www.praehistorische-archaeologie.de/studium/)
* [Archäologische Organisationen](http://www.praehistorische-archaeologie.de/studium/organisationen/)
* [Neolithikum](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/die-steinzeit/neolithikum/)
* [Neandertaler](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/die-steinzeit/mittelpalaeolithikum/neandertaler/)

#### Datierungsmethoden ####

* Aufgrund des Fundortes (Tiefe und Bezug zu anderen Fundstücken)
* [C14-Methode](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/datierung/14-c/), [Wikipedia-Artikel zur C14-Methode](http://de.wikipedia.org/wiki/C14-Methode)
* [Dendrochronologie](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/datierung/dendrochronologie/), [Wikipedia-Artikel zur Dendrochronologie](http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie)

### Themen der prähistorische Archäologie ###

* Beginn mit Auftritt der Menschen (als Gattung [Homo](http://de.wikipedia.org/wiki/Homo))
* [Paläontologie: Vortrag von Ross Mounce](http://okcon.org/2011/programme/open-palaeontology-putting-fossil-data-on-the-web-for-all-to-see-and-use)
* [Paläoanthropologie](http://de.wikipedia.org/wiki/Paläoanthropologie)
* 2 – 3 Millionen Jahre vor heute
* [Neandertaler](http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler), [Neandertaler-Körperbau](http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/die-steinzeit/mittelpalaeolithikum/neandertaler/)
* die von Maha im Podcast vertetene Hypothese des dominant-rezessiven „Aussterbens“ der Neandertaler [erhärtet sich](http://io9.com/5822357), [ältere Erkenntnisse](http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Homo-sapiens-und-Neandertaler-hatten-ein-Techtelmechtel-id3504198.html), [weitere Quelle (Nature News 2010)](http://www.nature.com/news/2010/100506/full/news.2010.225.html), [noch eine Quelle (Nature News 2010)](http://www.nature.com/news/2010/100420/full/news.2010.194.html), [Telepolis-Artikel schon von 2007](http://www.heise.de/tp/artikel/26/26451/1.html)
* [Cro-Magnon](http://de.wikipedia.org/wiki/Cro-Magnon)
* [Lascaux](http://de.wikipedia.org/wiki/Lascaux), [3D-Rundgang](http://www.lascaux.culture.fr/#/en/00.xml/)
* Sozialverhalten der Neandertaler
* Bildende Kunst von Homo sapiens und (eventuell) Neandertaler
* [Ausgrabungen und Dokumentation](http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgrabung)
* [Gräberfeld](http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4berfeld)
* [Os hyoideum](http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenbein) nicht mit dem Restskelett verbunden,
* außerdem: [Ossa sesamoidea](http://de.wikipedia.org/wiki/Sesambein) und [Ossicula auditus](http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörknöchelchen): gehen leicht verloren.

#### Prähistorische Sprachen ####

* [Sprachgen](http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgen)
* [Forkhead-Box-Protein P2](http://de.wikipedia.org/wiki/FOXP2)
* [Wernicke-Aphasie](http://de.wikipedia.org/wiki/Wernicke-Aphasie)
* [Broca-Aphasie](http://de.wikipedia.org/wiki/Broca-Aphasie)
* [Am Anfang war das Feuer](http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_das_Feuer)
* [Roman Jakobson: „Why papa and mama“](http://www.scribd.com/doc/54278465/13/WHY-MAMA-AND-PAPA)

Ein Gedanke zu „Folge 10: Äonisch:
Prähistorische Archäologie“

  1. Eine sehr gelungene Folge wie ich finde. Obwohl das Thema nicht so „nerdig“ und allgemein bekannt, wie z. B. „Filme“, ist fand ich es doch sehr interessant.

    Der Anfang war mal wieder etwas schleppend, das ist ja aber fast schon zum Markenzeichen geworden. Unverständlich fand ich die Entscheidung erst die gesamte Webseite vorzustellen und dann anschließend (nach fast einer Stunde) zu klären was „Prähistorische Archäologie“ denn eigentlich bedeutet. Natürlich kann man das auch selbst googeln, aber ein paar einleitende Worte mehr wären nicht verkehrt gewesen.

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Der Seitenrundgang ist cool wenn man Live mithört oder sich die Folge am PC anhört. Wenn man allerdings (wie ich) die Folge unterwegs hört kann man nicht mal eben irgendwohin surfen. Das war etwas schade, zumal die Anzahl der Live Hörer ja doch sehr überschaubar war.

Kommentare sind geschlossen.