Übersicht verschiedener Teesorten in einer Regalwand

Folge 57: Tee

In dieser Folge geht es mal wieder um Tee, diesmal mit Einhard Luther als sachkundigem Gast. Wir sprechen über die Vielfalt, die Tee bietet, auch über teeähnliche Getränke und Kräutertees, schließlich über Aromatisierung und andere Aspekte, die mit Tee zu tun haben.

Mitwirkende:

avatar maha paypal Icon flattr: 1337kultur Icon
avatar Einhard Luther

Eckdaten:

Länge: 2:40:25
Shownoter: Freiwillige Helfer auf shownot.es

Shownotes:

Die Zeitangaben sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt wegen des Vorspanns und einiger kleinerer Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.

Tee und Nicht-Tee, Teearten

42:58:10

Aromatisierung

44:26:37
  • echte Aromatisierung mit Früchten, Ingwer usw.
  • natürliche, naturidentische Aromen
  • Osmanthus
  • Milky Oolong

8 Gedanken zu „Folge 57: Tee“

  1. Wie kann ich die Folge hier einfach runterladen als Mp3 – irgendwie bekomm ich das gerade nicht mehr hin – jemand eine Idee?

    1. @Chris: Du kannst dir den Link für den Podcast anzeigen lassen und ihn dann direkt runterladen. Ja, das ist in Firefox zur Zeit schwierig, weil der Tag bei dem Link nicht stimmt. Da arbeiten wir noch dran, mir fehlt da noch der entscheidende Hinweis, wie ich das richtig hinbekomme. Einstweilen kannst du dich mit einem anderen Browser behelfen, mit einem Mozilla Plugin (es gibt verschiedene Downloader-Plugins) oder mit einem Konsolentool (wget). Die Mühe bitte ich zu entschuldigen. Wie gesagt, ich bin da dran.

  2. Hallo,

    Vielen Dank für die schöne neue Folge.

    Vielleicht einen kleinen Hinweis zum grusinischen Tee. Tschernobyl spielt an der Stelle eher eine kleine Rolle, da der Fallout ja eher Richtung Nord/Nordwesten ging. Die Hauptanbaugebiete in Georgien liegen bzw. lagen in der heute abtrünnigen Region Abchasien. Dort sind natürlich die Bedingungen für Produktion und Export seit Beginn der 90er Jahre sicher noch schwieriger als im georgischen Kernland.

    Gruss Simon

  3. Hallo,

    danke für die zweite Teefolge. Ich würde mir gerne noch mehr Folgen zum Thema Tee wünschen. Alleine das Thema japanische Tees ist, wie im Podcast angemerkt, sehr umfangreich und könnte schon ein paar Stunden füllen. Begleitend zum Podcast könnte ich mir ein Teepaket vorstellen (analog zu Weinpodcasts) an welchem man sich thematisch entlang hangeln kann. Man müsste halt einen Teehändler finden, der ein Podcast Paket zum Versand anbietet …. zumindest für eine bestimmte Zeit.

    Gruß Marko

  4. Vielen Dank für die sehr interessante Folge! Hat wirklich Lust auf mehr gemacht. Probieren gerade die Ingwer / Zitronengras Aromatisierung aus.

  5. Ich trinke ja schon seit ich 14 oder 15 bin Tee und ich entdecke immer noch neues bei Tee. Ich habe erst vor kurzem begonnen, Matcha Tee zu trinken und ich finde es sehr spannend, was die Japaner sich für eine Mühe geben, um guten Tee zu produzieren. Schön hier auch mal den Einhard ausserhalb seines eigenen Podcasts bzw. YouTube-Kanals zu hören. Liebe Grüsse vom Bodensee, Michaela

Kommentare sind geschlossen.